Sofortkredit auch bei Hartz 4 ohne Schufa
Engpässe in der Haushaltskasse oder auf dem eigenen Konto können immer vorkommen. Ein Sofortkredit schafft dann schnell Abhilfe, jedoch stellt er eine große Zahl von potentiellen Kreditnehmern auch vor ein grundlegendes Problem: viele Anbieter fordern nicht nur das Schufa-Rating des bevorstehenden Kreditnehmers ein, sondern fordern auch einen Nachweis über die Einkommensverhältnisse. Stress mit der Schufa kann dabei berechtigt oder gar unberechtigt sein, beispielsweise wenn vergangene Einträge versehentlich nicht gelöscht worden, die Kreditaufnahme wird damit aber in jedem Fall erschwert.
Liquiditätsprüfung der Schufa als Stolperstein
Der Kreditaufnahme liegen bei den meisten Kreditgebern zwei elementare Faktoren zu Grunde: der Kreditnehmer muss ein Einkommen nachweisen können, um den Kredit zurückzahlen, und zugleich in der Vergangenheit nicht negativ in Erscheinung getreten sein. Letzteres wird durch die Schufa ermittelt, die zahlreiche Verbindlichkeiten in der eigenen Kartei erfasst und diese Unternehmen auf Abfrage zur Verfügung stellt. Die Schufa arbeitet als privatwirtschaftliche Wirtschaftsauskunft und dafür mit zahlreichen nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Positionen wie vergangene Darlehen, abgeschlossene Leasingverträge, Handyverträge oder geplatzte Rechnungen werden hier für mehrere Jahre erfasst und reduzieren damit das hauseigene Schufa-Rating – und damit auch die Bonität einer Person.
Als weiterer erschwerender Umstand, zusätzlich zu mehreren Einträgen in der Schufa, wirkt sich ein fehlendes Einkommen aus. Empfänger von Hartz 4 bzw. Arbeitslosengeld 2 bekommen zwar eine finanzielle Grundsicherung, diese wird aber nicht als Einkommen erachtet (da sie nicht gepfändet werden darf), weshalb sie bei der Kreditaufnahme keinerlei Rolle spielt. Eine Vielzahl der Kreditgeber, keinesfalls aber alle, geht dann davon aus, dass der Kreditnehmer in naher Zukunft keine Möglichkeit hat das aufgenommene Darlehen fristgerecht und vollständig zurückzuzahlen. Arbeitslose Personen mit Hartz 4 und einem schlechten Schufa-Rating müssen bei der Wahl der Kreditgeber also darauf achten, dass diese die negativen Faktoren vernachlässigen und dennoch einen Sofortkredit ausstellen. Um die Chancen auf eine Kreditvergabe zu erhöhen, lohnt es sich außerdem, die Laufzeit möglichst lang und die Kreditsumme möglichst gering (Kleinkredit) zu wählen – das reduziert monatliche Raten und stellt sicher, dass auch mit einem geringen Einkommen noch der Zahlpflicht nachgekommen werden kann.
Mehr Möglichkeiten für Hartz 4 Empfänger im Internet
Klassische Groß- und Hausbanken legen immer noch großen Wert auf die Rückmeldung der Schufa und die Einkommensverhältnisse. Im Internet hat sich mittlerweile jedoch aber auch eine große Zahl von Kreditanbietern angesiedelt, die nicht nur einen Sofort-Kredit direkt nach dem Online-Antrag vergeben, sondern diesen teilweise sogar völlig ohne Überprüfung der Schufa und/oder der Einkommensverhältnisse vergeben. Bevor ein Kreditantrag gestellt wird, lohnt es sich nahezu immer, sich einen kostenlosen Überblick über seine Schufa anzufordern. Das hilft nicht nur die eigene Bonität einzuschätzen, auch können fehlerhafte Positionen so auf Antrag herausgelöscht werden, was wiederum langfristig die Bonität der Person erhöht. Einen einmaligen Überblick können Privatpersonen direkt bei der Schufa anfordern, die diesen Antrag in der Regel innerhalb von vier Wochen bearbeitet. Zugleich ist es empfehlenswert, sich im Internet bereits nach Anbietern für Darlehen umzusehen, die trotz einer negativen Schufa die Vergabe nicht scheuen.
Eine Möglichkeit, um gegenüber dem Kreditgeber als „kreditwürdig“ zu gelten, ist beispielsweise der Einsatz eines Bürgen oder von pfändbarem Vermögen. Letzteres ist bei Personen mit Hartz 4 Bezug und einer negativen Schufa aber nur selten vorhanden, der Einsatz eines Bürgen erfordert hingegen viel Vertrauen von dieser Person, da sie im Falle von verpassten Raten haftbar gemacht wird – und folglich den Kredit aus eigener Tasche zahlen muss. Empfehlenswerter ist es daher oftmals, sich direkt an großzügige Kreditgeber zu wenden. Kleinkredite, die nicht in den fünfstelligen Bereich gehen, werden so auch an Personen mit einer schlechten Bonität vergeben. Der Prozess ist, dank der Antragsstellung direkt im Netz, sehr unkompliziert und lässt sich bequem von der Couch aus bewältigen. Eine Rückmeldung über die Vergabe wird meist innerhalb von 24 Stunden ausgestellt.
Ideal für Kreditnehmer, die eine schlechte Schufa besitzen
Angehende Kreditnehmer können sich auf MasterCredit.de informieren, wie ein Darlehen auch trotz schlechter Schufa oder fehlenden Einkommens ausgestellt wird. Da auf die Schufa-Abfrage bei diesen Anbietern gänzlich verzichtet wird, spielt ein schlechtes Rating dann keine Rolle mehr.